Häusermann kooperiert mit Simpex

18. November 2009, 16:08 Uhr | Corinna Puhlmann, Markt&Technik

Der Leiterplattenhersteller Häusermann hat das Schweizer Unternehmen Simpex Electronic als weiteren Handelspartner ausgewählt, um den Vertrieb auf dem Schweizer Markt zu forcieren.

Diesen Artikel anhören

Christoph Jarisch, Geschäftsführer bei Häusermann, betont: »Vor allem der Erfolg unserer neuen Technologie für Hochstrom- und Thermalmanagement auf Leiterplatten hat uns dazu bewogen, den Vertrieb in der Schweiz auszuweiten.« Bei der serienreifen Technologie HSMtec werden externe Kupferteile mittels Bonding-Verfahren direkt auf das Basiskupfer aufgetragen. Dies erfolgt nach den Design-Vorgaben des Kunden selektiv an jenen Stellen der Leiterplatte, wo hohe elektrische Ströme fließen bzw. Wärme entsteht.

Der wesentliche Vorteil der HSMtec-Technologie besteht in der Übertragung elektrischer Ströme bis zu 400 A in Kombination mit Feinstleitertechnik auf einer Leiterplatte. Durch den Wegfall breiter Kupferbahnen wird Platz eingespart bzw. mehr Funktionalität auf gleicher Fläche ermöglicht. Eine mehrdimensionale Ausführung der Leiterplatte wird mittels Tiefenfräsungen verwirklicht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!