Der Leiterplattenhersteller Häusermann hat das Schweizer Unternehmen Simpex Electronic als weiteren Handelspartner ausgewählt, um den Vertrieb auf dem Schweizer Markt zu forcieren.
Christoph Jarisch, Geschäftsführer bei Häusermann, betont: »Vor allem der Erfolg unserer neuen Technologie für Hochstrom- und Thermalmanagement auf Leiterplatten hat uns dazu bewogen, den Vertrieb in der Schweiz auszuweiten.« Bei der serienreifen Technologie HSMtec werden externe Kupferteile mittels Bonding-Verfahren direkt auf das Basiskupfer aufgetragen. Dies erfolgt nach den Design-Vorgaben des Kunden selektiv an jenen Stellen der Leiterplatte, wo hohe elektrische Ströme fließen bzw. Wärme entsteht.
Der wesentliche Vorteil der HSMtec-Technologie besteht in der Übertragung elektrischer Ströme bis zu 400 A in Kombination mit Feinstleitertechnik auf einer Leiterplatte. Durch den Wegfall breiter Kupferbahnen wird Platz eingespart bzw. mehr Funktionalität auf gleicher Fläche ermöglicht. Eine mehrdimensionale Ausführung der Leiterplatte wird mittels Tiefenfräsungen verwirklicht.