Messehighlight von Europlacer ist die Bestückplattform »iineo«: Die Portale der iineo haben einen oder zwei Linearmotoren und einen rotierenden Bestückkopf mit 8 oder 12 Bauteilpositionen.
Die iineo-Konfiguration mit einem Bestückkopf kann maximale Leiterplatten-Abmessungen von 700 x 460 mm verarbeiten, mit kundenspezifischen Anpassungen sind auch 1610 x 600 mm möglich. Das System mit zwei Köpfen nimmt Leiterplatten bis zu 500 x 460 mm auf, optional sind hier 700 x 600 mm möglich. Beide Plattform-Versionen benötigen einen Seitenabstand von nur 3mm oberhalb und 5mm unterhalb der Leiterkarte für den Transport.
Die Ausführung mit einem Bestückkopf verfügt über ein Nozzle-Magazin mit 40 Smart-Nozzles, das Zweikopf-System hat pro Kopf ein eigenes Magazin. Beide Konfigurationen sind mit einer Standard-Bestückgenauigkeit von 35 µm bei QFPs und 60µm für Chip-Komponenten spezifiziert. Die Feederkapazität beträgt 264 x 8 mm, Rollenzuführungen sind von 8 bis 88 mm verfügbar, für Stangen gibt es Vibrations- und Riemenförderer. Zusätzlich kann die Einzelkopf-iineo ein internes Matrix-Tray für bis zu 10 Jedec-Trays aufnehemen, ohne dass dieses zu einem Verlust in der Feeder-Kapazität führt.
Abhängig von den Anforderungen sind Konfigurationen wie folgt möglich:
Optional ist das System mit Zusatzfunktionen erhältlich: darunter Klebstoffdispenser mit Archimedes-Schraube, elektrischer Tester, eingebaute feste Kamera, automatische Breitenverstellung sowie ein Magazin für Spezialdüsen.
Halle A2, Stand 439