DEK: Druck und Inspektion in einem Schritt

27. November 2009, 9:57 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Mit der Systemplattform Sentinel ermöglicht Siebdruckspezialist DEK Druck und Inspektion in der SMT-Linie in einem Prozessschritt. Seine jüngsten Druckerplattformen Horizon, Europa/Photon und Galaxy hat DEK ab Werk bereits mit Sentinel vorkonfiguriert.

Diesen Artikel anhören

Für ausgewählte ältere Modelle ist Sentinel als Upgrade verfügbar. Sentinel erweist sich als wahres Multitalent: Neben Druck und Inspektion integriert das System Traceability-Funktionen und kümmert sich um die Leiterplatten-Ausrichtung und die Reinigung der Schablone. 

Viele Einflussgrößen wie Lotpaste, Schablone und Prozessgeschwindigkeit bestimmen den Druckprozess in der Elektronikfertigung. Gefordert ist höchste Genauigkeit bei minimalem Zeitfenster und hohem Durchsatz. Sentinel verspricht jetzt hundertprozentige Inspektion der bedruckten Leiterplatten im Linientakt, was im Vergleich zu zwei getrennten Prozessschritten eine klare Zeitersparnis bedeutet und für die nachfolgenden Prozesse mehr Sicherheit in Bezug auf die Druckintegrität der Leiterplatte. Zusätzlich nutzt Sentinel die DEK-Software zur Traceability (Rückverfolgbarkeit) von verwendeten Komponenten, Materialien und Prozessen. Sämtliche Daten auf Leiterplatten- und Pad-Ebene werden aufgezeichnet und stehen in einer Datenbank für Auswertungen zur Verfügung. Gesteuert wird Sentinel über eine DEK-eigene Bedienerschnittstelle, die Instinctiv V9.

Das Setup sei unkompliziert und die Bedienung könne leicht und intuitiv erfolgen, heißt es. Über einen Monitor kann der Bediener an der Linie schnell erkennen, ob das Pad richtig mit Paste bedruckt wurde und Brückenbildungen verifizieren. Das Vision-System von Sentinel ist auf die schnellen Durchsatzzeiten der DEK Drucker ausgerichtet und kann bis zu 36.000 mm² pro Sekunde inspizieren. Zusätzlich kümmert sich Sentinel um die Leiterplatten-Ausrichtung, die automatische Reinigung der Schablonenunterseite und kontrolliert die Pastenversorgung bzw. die Höhe der Paste. Außerdem sondert es schlecht bedruckte Leiterplatten automatisch aus, ohne die Produktion zu unterbrechen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!