Markus Aschenbrenner, Member Of The Executive Board, Zollner Elektronik
Allgemein ist ein Rückgang des Auftragsbestands, insbesondere im langfristigen Bereich, über sämtliche Branchen hinweg zu beobachten. Daraus resultierend ist die momentane Herausforderung das Management der Lagerbestände, die aufgrund der Zuläufe erhöht sind. Dennoch ist die aktuelle Geschäftslage stabil, weshalb ich keine Bedenken habe. Betrachtet man abschließend die Halbjahreszahlen, kann man zusammenfassend sagen, dass wir uns beim Umsatz deutlich über dem Vorjahresniveau bewegen.
Ein Thema ist nach wie vor die Sicherstellung von Personalressourcen. Der Fachkräftemangel macht sich auch in unserer Branche bemerkbar. Zudem erfordern die geopolitischen Bewegungen vor allemin USA und China strategische Anpassungen. Wir befassen uns aktuell mit einer Alternative zu China in Asien und weiterem Wachstum in den USA.
Außerdem stellen die Kundenforderungen gemäß den geopolitischen Restriktionen zunehmend eine Herausforderung dar. Wir bekommen aus dem Markt massive Signale, dass Produkte, die zuvor noch in Europa oder China produziert wurden, nun wieder in Amerika hergestellt werden. Viele Unternehmen, die Waren zuvor also unter anderem aus Deutschland exportiert haben, müssen sich nun neu orientieren.Aschenbrenner Markus