Die Rundsteckverbinder der Serie PRC sind laut Hersteller Phoenix Contact bis zu 75 Prozent kompakter als herkömmliche Industriesteckverbinder.
Für den Geräteanschluss stehen vorkonfektionierte PRC-Ausführungen mit Litzen oder Crimp-Ausführungen zum Selbstkonfektionieren für Ströme bis 35 A und Spannungen bis 690 V zur Verfügung. Die Gerätestecker bieten auch ungesteckt eine Längswasserdichtigkeit der Schutzart IPX5. Feldseitig machen sowohl Kabelstecker als auch Kupplungsstecker den Anschluss flexibel.
Für zuverlässige Kabel-zu-Kabel-Verbindungen eignen sich die invertierten Ausführungen. Auch gewinkelte Leiterabgänge sind durch die Kombination aus modularen Basisgehäusen und Kontakteinsätzen realisierbar. Anwender können die Verdrahtung applikationsgerecht gestalten, indem sie zwischen den Abgangswinkeln 0°, 45° oder 90° wählen.
3- und 5-polige Ausführungen sorgen für die kompakte Leistungsübertragung, und witterungsbeständige Materialien ermöglichen eine hohe Widerstandsfähigkeit. Ob an der Küste, im Gebirge oder in der Wüste - die Schutzart IP69K erlaubt auch bei harten Umgebungsbedingungen eine sichere Energieversorgung.
Phoenix Contact auf der Hannover Messe: Halle 9, Stand F40