Toshiba Electronics Europe kündigt mit dem TB9101FNG und dem TB9102FNG neue Motortreiber-ICs für kleine bürstenbehaftete Gleichstrommotoren an, die sich etwa zur Steuerung von Lüftungsklappen oder Außenspiegeln einsetzen lassen.
Automotive Anwendungen mit kleinen Motoren erfordern Treiber-ICs mit geringer Stromaufnahme. Die neuen Bausteine werden deshalb von Toshiba im stromsparenden Fine-Pitch-BiCD-Prozess gefertigt und besitzen einen niedrigen Durchlasswiderstand. Dieser beträgt 0,6Ω (typ.) beim TB901FNG und 0,5Ω (typ.) beim TB9102FNG und bewirkt einen reduzierten Stromverbrauch des Systems.
Das kleine SSOP24-Gehäuse (5,6mm x 7,8mm) verringert den Platzbedarf auf der Leiterplatte um etwa ein Drittel im Vergleich zu anderen Produkten, was kleinere Platinen ermöglicht. Die ICs enthalten verschiedene Fehlererkennungsschaltungen, welche die funktionale Sicherheit in Fahrzeuganwendungen verbessern. Dazu zählen Schutz gegen Überstrom, Übertemperatur, Überspannung und Unterspannung.
Der TB9101FNG kann zwei, der TB9102FNG bis zu sechs Motoren ansteuern. Dies erleichtert die Auswahl des Motortreibers passend zur Anzahl der erforderlichen Motoren. Die Serienfertigung der neuen Motortreiber beginnt im Februar 2014.