Freescale Semiconductor hat für den Automotive-Bereich sein Vybrid Controller-Portfolio vorgestellt. Dieses basiert auf einer speziellen asymmetrischen Multiprozessor-Architekturplattform mit integrierten ARM-Cortex-A- und Cortex-M-Kernen. Vorteil: Komplexität und Kosten ließen sich senken bei gleichzeitig hoher Systemsicherheit.
Zukünftige Infotainment-Systeme setzen einen Mix aus sicherheitskritischen Funktionen und herkömmlichen Telematik- und digitalen Entertainment-Applikationen voraus. Die Integration dieser Funktionen in eine einzige Computerplattform spielt daher eine wichtige Rolle, um Abmessungen, Gewicht, Leistungsaufnahme, Kosten und Elektronikkomplexität zu senken.
Aufgrund ihrer Dual-Core-Architektur (Cortex-A5 + Cortex-M4) können Vybrid Automotive-Lösungen mit einem Leistungsdurchsatz von > 850 DMIPs auf einem Chip MCU- und MPU-Aufgaben bewältigen.
Ein integrierter Video-ADC für den direkten Anschluss einer oder mehrerer Analogkameras reduziert die Systemkosten auf ein Minimum und gewährleistet Konformität mit künftigen Vorschriften, wie den Einbau von Rückfahrkameras aus Sicherheitsgründen.
Das 1,5 MB große auf dem Chip integrierte SRAM und diverse Gehäuseoptionen garantieren Skalierbarkeit – angefangen von preiswerten, einfachen vernetzten Radios ohne externes DRAM bis hin zu Infotainment-Systemen der Einstiegsklasse mit zwei Displays. 2D-ACE und integrierte Hardware-Beschleunigung für OpenVG sorgen für eine Minimierung der Speicheranforderungen und ermöglichen komplexe Anwenderschnittstellen.
Integrierte Controller für CAN, MLB, UART/LIN und Ethernet mit Unterstützung für IEEE 1588 decken die Standardschnittstellen eines Fahrzeugs ab. Zwei USB 2.0 On-The-Go-Controller mit integriertem PHY und diverse serielle Schnittstellen, wie UART, SPI und I2S gewährleisten die Anbindung von Smartphones, Tablets und Bluetooth-fähigen Endgeräten.
Vybrid Automotive-Bausteine sind ARMv7-kompatibel. Ingenieure können sich auf eine maximale Wiederverwendbarkeit von Hard- und Software stützen und so die Marktreife schneller erreichen. Die Komponenten sind Teil von Freescales Product-Longevity-Programm, das eine Lieferfähigkeit für mindestens 10 Jahre garantiert. Alphamuster der Vybrid Automotive-Lösungen sind ab sofort erhältlich. Muster und Tools für den allgemeinen Markt sollen Anfang 2013 über Freescale und seine Distributionspartner verfügbar werden.