Mit ETS02 hat Knott ein auf einem Beschleunigungssensor basierendes Stabilisierungssystem für Caravans mit sehr kurzer Reaktionszeit entwickelt, das Gespannfahrer vor den Gefahren eines schlingernden oder ausbrechenden Caravans schützt.
Der im hinteren Teil des Caravans untergebrachte Beschleunigungssensor detektiert in auftretende Querkräfte. Dadurch erkennt das System eine Schlingerbewegung zu einem sehr frühen Zeitpunkt und veranlasst das hydraulisch arbeitende System, die Auflaufbremse in Sekundenbruchteilen zu aktivieren. Auch bei hoher Geschwindigkeit wird das Gespann schon nach wenigen Metern gestreckt und verhindert ein »Aufschaukeln« des Caravans. Um die Schutzwirkung weiter zu steigern, lässt sich das Stabilisierungssystem mit den selbstnachstellenden Bremsen von Knott kombinieren.
Hobby Caravans lassen sich bereits ab Werk mit dem ETS02-System ausstatten oder bei bereits genutzten Caravans lässt auch nachrüsten. Ein Vorführen beim TÜV ist nicht erforderlich, da das System über eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügt. Das ETS02 besteht aus folgenden vier Komponenten:
Die weiteren technischen Details des Stabilisierungssystems im Überblick: