Compumess

Wassergekühlte DC-Stromversorgungen

28. September 2012, 10:24 Uhr | Nicole Wörner
Zwölf Modelle mit Leistungen von 10, 20 und 30 kW umfasst die ASD-Serie von Ametek (Vertrieb: CME).
© Ametek / Compumess

Compumess Elektronik (CME) bietet jetzt auch die neuen wassergekühlten DC-Stromversorgungen der Serie ASD von Ametek Programmable Power an. Die Serie umfasst zwölf Modelle mit Leistungen von 10, 20 und 30 kW, Spannungsbereichen von 0-40 V bzw. 0-60 V sowie mit analoger oder digitaler Steuerung.

Diesen Artikel anhören

Alle Geräte lassen sich in Echtzeit ansteuern und verfügen über ein grafisches Interface, um kritische Prozesse und Anwendungen zu überwachen. Eine eingebaute Oszilloskop-Funktion (125 Hz) ermöglicht das Messen und Anzeigen der Leistung, Spannung, Ausgangsimpedanz sowie der Anschlusskabel-Impedanz und des -Spannungsverlustes. So genannte »Fault-Levels« zum Schutz der Anschlussverkabelung, der Verbinder oder der Last lassen sich individuell programmieren.

Die ASD-Serie wartet mit einer hohen Leistungsdichte auf - selbst die 30-kW-Modelle benötigen nur 3 HE. Vor allem in High-Power-Anwendungen wie etwa der Bordnetzsimulation mit 48 VDC im Automobilbereich ist die platzsparende Bauweise praktisch. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten sich etwa in Semiconductor-Anlagen (z.B. als Quelle für thermische Verfahren), in der Galvanisierung sowie in Burn-in-Anwendungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!