Die SPS IPC Drives wird in diesem Jahr erstmals 13 Messehallen umfassen. Zu sehen ist das gesamte Spektrum der elektrischen Automatisierung - von Komponenten bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Automatisierungslösungen.
Energieeffiziente Automatisierung ist auf der SPS IPC Drives ebenso Thema wie Automatisierungstechnik für die Erzeugung und Verteilung von Strom aus erneuerbaren Quellen. Neu in die Ausstellung einbezogen ist die Halle 11, die sich direkt am Eingang »Frankenhalle« des Nürnberger Messegeländes befindet. Schwerpunkt der Halle 11 ist Software. Auch in zwei weiteren Hallen gibt es Veränderungen der Themenschwerpunkte: Durch den Umzug der Software ausstellenden Unternehmen in die Halle 11 beherbergt die Halle 7A nur noch die Sensorik. Halle 7 ist nun ganz der Steuerungstechnik gewidmet. Wieder mit dabei ist der Gemeinschaftsstand »wireless in automation«, der Ausstellern die Chance eröffnet, sich im Verbund mit anderen Unternehmen zu präsentieren. Besucher können sich hier zum Thema »Funktechnologien in der Automatisierungsbranche« informieren.
Um Ausstellern und Besuchern günstige Tarifkonditionen bei der Anreise nach Nürnberg zu bieten, wird die im vergangenen Jahr begonnene Kooperation mit der Deutschen Lufthansa fortgesetzt. Auch mit der Deutschen Bahn besteht eine Kooperation. Buchungen sind direkt über die Links zu Bahn und Lufthansa auf der Homepage der SPS IPC Drives möglich. Die SPS IPC Drives 2013 findet vom 26. bis 28. November 2013 statt. Die Veranstaltergesellschaft Mesago Messemanagement erwartet mehr als 1500 nationale und internationale Aussteller auf über 110.000 qm. Alle wichtigen Informationen stehen auf www.mesago.de/sps zur Verfügung.