Netzüberwachung bei der Energieeinspeisung

Spannungs- und Frequenzwächter RP 9811 von Dold

5. Juli 2013, 15:17 Uhr | Hagen Lang
Der Spannungs- und Frequenzwächter RP 9811 der VARIMETER NA Familie
© E. Dold

Speziell für die normkonforme Netzüberwachung bei der Energieeinspeisung bietet DOLD den neuen RP 9811 Spannungs- und Frequenzwächter der VARIMETER NA Familie. Er ist leicht auf verschiedene länderspezifische Einstellungen umschaltbar.

Diesen Artikel anhören

Bei unzulässigen Spannungs- und Frequenzwerten trennt der RP 9811 die Eigenerzeugungsanlage sicher vom Netz. Gemäß Normen und länderspezifischen Richtlinien VDE-AR-N 4105, DIN V VDE V 0126-1-1, BDEW (Mittelspannung) und CEI 0-21 vorkonfigurierte Parametersätze können schnell und einfach über rastende Drehschalter am Gerät ausgewählt werden. Änderungen der Parameter erfolgen manuell oder menugesteuert.

Das Gerät ermittelt die relevanten Messgrößen kontinuierlich, testet und überwacht angeschlossene Kuppelschalter auf Verfügbarkeit und Funktion. Auftretende Fehler werden chronologisch gespeichert. Eine plombierbare Klarsichtabdeckung, Passworteingabe und Prüfsummenbildung über die eingestellten Parameter schützen den Spannungswächter vor unbefugten Eingriffen. Das beleuchtete Display erleichtert das Ablesen des Anlagenzustands und die Fehlerdiagnose. Zur sicheren Netzentkopplung kann der VARIMETER NA als selbsttätige Schaltstelle zwischen Erzeugungsanlage und Netz eingesetzt werden. Seine zusätzlichen Eingänge ermöglichen seine Integration in Rundsteuer- und Anlagenkonzepte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!