Integrated Device Technology (IDT)

SoC zur Energieverbrauchsmessung in Smart-Grid-Anwendungen

27. März 2012, 13:44 Uhr | Iris Stroh
Das SoC von IDT vereint den größten Dynamikbereich der Industrie mit integriertem analogen Analog-Front-End zur Energiemessung, Echtzeittakt, Temperatursensor, LCD-Treiber und Mikroprozessor.
© IDT

Integrated Device Technology (IDT) hat das einphasige System-on-Chip (SoC) IDT 90E46 zur Leistungsverbrauchsmessung in Smart-Grid-Anwendungen angekündigt. Der Baustein bietet laut Unternehmensangaben den industrieweit größten Dynamikbereich und eine sehr hohe Integrationsdichte.

Diesen Artikel anhören

Der Baustein IDT 90E46 ist ein einphasiges SoC für die Entwicklung von Smart-Metern, das ein Energiemessendes Analog-Front-End mit einem Echtzeittakt, Temperatursensor, LCD-Treiber, einen 128 KByte großen Flash-Speicher und einem ARM-Cortex-M0-Mikroprozessor in sich vereint. Dieser Baustein bietet einen Dynamikbereich von 5000:1.

Das neue Verbrauchsmess-SoC von IDT ist vollständig mit den internatonalen (sowohl IEC als auch ANSI) Standards und Chinesischen Standards kompatibel und erfüllt, oder übertrifft sogar, die von der »State Power Grid Corporation of China« (SGCC) dargelegten Anforderungen.

Der Baustein IDT 90E46 wird derzeit an ausgewählte Kunden bemustert und im TQFP mit 100 Anschlusspins geliefert. Der IDT 90E46 kostet in 10.000er Stückzahlen 2,50 Dollar pro Stück.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!