Neuer Schlüssellieferant für Pepper

Wasserstoffantriebssystem bekommt Toyota-Brennstoffzellenmodul

31. August 2023, 14:13 Uhr | Kathrin Veigel
Daishi Suzuki (NEE), Andreas Hager (Pepper), Thomas Conseil (Pepper), Mahmut Yildiz (Pepper), Takeo Suzuki (NEE), Georg Zembacher (NEE), v.l.n.r.
© Pepper

Toyota Tsusho Nexty Electronics Europe (NEE) hat einen umfangreichen Lieferantenvertrag für Brennstoffzellen von Toyota mit Pepper Motion unterzeichnet. Die Brennstoffzelle wird in der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits verbaut.

Diesen Artikel anhören

Die Brennstoffzelle von Toyota erfüllt alle spezifischen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich und zeichnet sich durch kompakte Bauweise und Robustheit aus – alle Nebenkomponenten des Brennstoffzellenstacks sind bereits integriert. Sie wurde bisher in verschiedenen Anwendungen, auch im Non-Automotive-Bereich, eingesetzt, ist für 350-bar-Tanksysteme geeignet und hat mit ihren langen Wartungszyklen nur geringe Wartungskosten.

Besonders für hohe Reichweiten bei Reisebussen und im Schwerlasttransport stellt die Brennstoffzellentechnologie eine effiziente Lösung dar. Die Toyota-Brennstoffzelle ist die Basis der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits und kommt jetzt erstmals bei 25 Wasserstoff-LKW auf Mercedes-Benz-Atego-Basis zum Einsatz. Diese werden aktuell von der Firma Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!