Neuer Schlüssellieferant für Pepper

Wasserstoffantriebssystem bekommt Toyota-Brennstoffzellenmodul

31. August 2023, 14:13 Uhr | Kathrin Veigel
Daishi Suzuki (NEE), Andreas Hager (Pepper), Thomas Conseil (Pepper), Mahmut Yildiz (Pepper), Takeo Suzuki (NEE), Georg Zembacher (NEE), v.l.n.r.
© Pepper

Toyota Tsusho Nexty Electronics Europe (NEE) hat einen umfangreichen Lieferantenvertrag für Brennstoffzellen von Toyota mit Pepper Motion unterzeichnet. Die Brennstoffzelle wird in der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits verbaut.

Diesen Artikel anhören

Die Brennstoffzelle von Toyota erfüllt alle spezifischen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich und zeichnet sich durch kompakte Bauweise und Robustheit aus – alle Nebenkomponenten des Brennstoffzellenstacks sind bereits integriert. Sie wurde bisher in verschiedenen Anwendungen, auch im Non-Automotive-Bereich, eingesetzt, ist für 350-bar-Tanksysteme geeignet und hat mit ihren langen Wartungszyklen nur geringe Wartungskosten.

Besonders für hohe Reichweiten bei Reisebussen und im Schwerlasttransport stellt die Brennstoffzellentechnologie eine effiziente Lösung dar. Die Toyota-Brennstoffzelle ist die Basis der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits und kommt jetzt erstmals bei 25 Wasserstoff-LKW auf Mercedes-Benz-Atego-Basis zum Einsatz. Diese werden aktuell von der Firma Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!