Toyota Tsusho Nexty Electronics Europe (NEE) hat einen umfangreichen Lieferantenvertrag für Brennstoffzellen von Toyota mit Pepper Motion unterzeichnet. Die Brennstoffzelle wird in der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits verbaut.
Die Brennstoffzelle von Toyota erfüllt alle spezifischen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich und zeichnet sich durch kompakte Bauweise und Robustheit aus – alle Nebenkomponenten des Brennstoffzellenstacks sind bereits integriert. Sie wurde bisher in verschiedenen Anwendungen, auch im Non-Automotive-Bereich, eingesetzt, ist für 350-bar-Tanksysteme geeignet und hat mit ihren langen Wartungszyklen nur geringe Wartungskosten.
Besonders für hohe Reichweiten bei Reisebussen und im Schwerlasttransport stellt die Brennstoffzellentechnologie eine effiziente Lösung dar. Die Toyota-Brennstoffzelle ist die Basis der Wasserstoff-Variante des Pepper Kits und kommt jetzt erstmals bei 25 Wasserstoff-LKW auf Mercedes-Benz-Atego-Basis zum Einsatz. Diese werden aktuell von der Firma Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen.