Liquidität eingeschränkt

Strauchelt centrotherm photovoltaics?

18. Juni 2012, 11:02 Uhr | Karin Zühlke

centrotherm photovoltaics hat ernsthafte Liquiditätsprobleme. Wie das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung mitteilte, haben es die Warenkreditversicherer bis auf Weiteres abgelehnt, Lieferungen an den Konzern zu versichern. Auch seinen Kreditrahmen kann centrotherm derzeit nicht mehr nutzen.

Diesen Artikel anhören

Aufgrund der anhaltend schlechten Marktlage und der daraus resultierenden angespannten Finanzierungssituation haben Warenkreditversicherer der centrotherm photovoltaics AG am heutigen Tage mitgeteilt, dass sie Warenlieferungen an den centrotherm photovoltaics Konzern zukünftig nicht weiter versichern werden. Auf Basis dieser Information erwartet der Vorstand einen negativen Liquiditätseffekt in einem niedrigen zweistelligen Euro-Millionenbetrag.

Die centrotherm photovoltaics AG hat in Abstimmung mit ihren Banken eine Unternehmensberatung damit beautragt ein Sanierungsgutachten zu erstellen. Dieses soll das Grundlage für die weiteren Bankengespräche zur Sicherstellung der Finanzierung des Konzerns dienen. Vor dem Hintergrund der laufenden Finanzierungsgespräche mit den Banken können offene Kredit- und Avallinien bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden.

Das Unternehmen hatte vor Kurzem erst einige hundert Mitarbeiter entlassen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!