Wechselrichter für Nordamerika

Samsung und SMA kooperieren

2. Mai 2011, 16:05 Uhr | Heinz Arnold
Photovoltaikanlage in Toronto
© SMA

Künftig beliefert SMA Samsung C&T mit dem Zentral-Wechselrichter Sunny Centrals, den SMA für den Einsatz in großen PV-Anlagen entwickelt hat.

Diesen Artikel anhören

Die Wechselrichter fertigt EMS-Spezialist Celestica in seinem Werk in Toronto für SMA. Durch die Kooperation entstehen insgesamt 200 neue Arbeitsplätze in der Provinz Ontario.

»Mit dem Green Energy Act und dem Feed-In Tariff Programm bietet uns Ontario hervorragende Investitionsgrundlagen«, sagt Günther Cramer, CEO der SMA Solar Technology AG.

Die SMA-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel hat, ist Weltmarktführer im Sektor der Photovoltaik-Wechselrichter. 2010 hat das Unternehmen seine Produktionsstätte in Toronto aufgebaut. Neben Wechselrichtern für Hausanlagen produziert SMA nun erstmals auch Wechselrichter für Gewerbeanlagen im Megawattbereich in Ontario.

Für Samsung ist die Kooperation mit SMA bereits die dritte große Investition im Sektor für erneuerbare Energien in Ontario. Bereits im vergangenen Jahr beschloss das koreanische Unternehmen, mit Siemens Canada bei Tillsonburg ein Werk zur Produktion von Windturbinenblättern zu errichten. Zudem baut Samsung gemeinsam mit Pattern Energy und CS Wind in Windsor eine Produktionsstätte für Windenergieanlagen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SMA Solar Technology AG