"ClickPlain"-Indach-System

Rusol: Verlegezeit um 50 Prozent reduziert

17. August 2011, 9:06 Uhr | Heinz Arnold

Das "ClickPlain"-Komplettsystem von ClickCon (Vertrieb: Rusol), ein dachintegriertes PV-System (GiPV Gebäudeintegrierte PV), erlaubt es den Handwerkern, die Verlegezeit um bis zu 50 Prozent zu reduzieren.

Diesen Artikel anhören

Das befahrbare Indach-PV-Montagesystem eignet sich zur Dachsanierung, für Neubauten und Carports. Es eignet sich für gerahmte Standardmodule und steht ab sofort für gerahmte PV-Module mit Rahmenhöhen von 45 mm und 46 mm zur Verfügung, weitere Rahmengrößen sind in Vorbereitung.
 
Bei ClickPlain fungieren die PV-Module als Dachhaut, sie ersetzen die bestehende Dacheindeckung. Dabei ist die Dachdichtheit völlig unabhängig von der Moduldichtheit, weil das Dach durch die Konstruktion des Montagesystems dicht ist. ClickPlain bietet gute statische Eigenschaften, ist stabil und zeichnet sich mit seiner langlebigen Alu-Konstruktion ohne Dichtgummis durch geringes Gewicht aus. Dabei ermöglicht es die ganzflächige Hinterlüftung der Module sowie die kontrollierte Entwässerung.

Bei ClickPlain handelt es sich um eine Weiterentwicklung des patentierten ClickCon Montagesystems, das die Anforderungen an eine Dach-Vollintegration erfüllt. Wie das ClickCon-Montage-System zeichnet sich ClickPlain dadurch aus, dass es sich schnell und kostengünstig montieren lässt, dass für die Verlegung keine Schrauben erforderlich sind und durch den Montagewagen aus. Die Module liegen völlig spannungsfrei auf den Schienen. Der Montagewagen, der auf die Montageschienen aufgesetzt und fixiert wird, vereinfacht in Kombination mit dem befahrbaren Indachsystem (GiPV) den Transport der PV-Module erheblich. Sogar nach der Montage und voll belegt bleibt das Dach (abhängig von der Dachneigung) befahrbar, so dass der Wagen auch für die Instandhaltung, Wartung und Reinigung zum Einsatz kommen kann.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!