Smart Metering attraktiv machen

Rockethome und EVB Energy kooperieren

18. Januar 2011, 16:50 Uhr | Heinz Arnold

Ab sofort bieten die EVB Energy Solutions GmbH, Fullservice-Anbieter für Smart Metering, und der Smart-Home-Spezialist Rockethome ein Komplettsystem für Energieversorger und Service-Provider: vom Zähler, über die Abrechnung bis hin zur Anwender-Software für den Endkunden.

Diesen Artikel anhören

»Obwohl der rechtliche Rahmen die Einführung von Smart Metern und entsprechenden Tarifen forciert, erkennen die wenigsten Endverbraucher bisher einen Mehrwert für sich«, erklärt Johannes Alte-Teigeler, Geschäftsführer der EVB Energy Solutions GmbH. »Mit unserem neuen Angebot möchten wir die Energieversorger dabei unterstützen, marktgerechte Smart-Meter-Angebote zu schaffen, die sich rechnen und auch bei den Endkunden ankommen. Bereits im ersten Quartal 2011 wird die neue Software bei einigen unserer Kunden zu Einsatz kommen.«

Yüksel Sirmasac, Geschäftsführer der Rockethome, ergänzt: »Die berechtigte Frage vieler Verbraucher ist nach wie vor: Was bringt mir eigentlich ein intelligenter Stromzähler? Unsere Software macht den Stromverbrauch transparent und deckt Sparpotentiale auf .«

Die lizenzierbare White-Label-Plattform von Rockethome basiert auf skalierbarer Internettechnologie und ist über Onlineapplikationen wie auch mobile Dienste (bspw. für iPhone und iPad) bedienbar.
Sie bietet den Endkunden eine ansprechende Aufbereitung, Interpretation und Visualisierung der Energieverbrauchsdaten. Detaillierte Tarifanalysen, Verbrauchsprognosen, Drittvergleiche sowie umfangreiche Umwelt- und Verbrauchsindikatoren veranschaulichen den Stromverbrauch und erleichtern das Energiesparen. Beispielsweise kann der Verbraucher mit einem Kostenairbag schon im Monatsverlauf sehen, ob er sein Budget einhält, und entsprechend reagieren.

Außerdem lässt sich das System jederzeit für Smart-Home-Anwendungen modular erweitern, so dass beim Ausbau der Endkundenangebote für die Heimvernetzung auf der bestehenden Software aufgebaut werden kann. Das bringt Kostenvorteile und verstärkt die Kundenbindung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!