Dünnschicht-Solarmodule auf Siliziumbasis

Inventux: Roland Sillmann wird Vorstandssprecher

17. August 2011, 9:10 Uhr | Heinz Arnold
Roland Sillmann ist neuer Vorstandssprecher von Inventux
© Inventux

Roland Sillmann, Vorstand Technik von Inventux, übernimmt im Kollegialvorstand ab sofort zusätzlich die Aufgaben des Vorstandssprechers. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Mitgründer von Inventux, Volko Löwenstein, hat das Unternehmen verlassen.

Diesen Artikel anhören

Roland Sillmann gründete gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen im Frühjahr 2007 die Inventux Technologies AG. Als Vorstand Technik ist er für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion und Produktionstechnologie zuständig. Zuvor forschte Sillmann fünf Jahre am Institut für Solarenergieforschung in Hameln und war seit 2002 in leitender Funktion innerhalb der Solarbranche tätig.

Die 2007 gegründete Inventux Technologies AG entwickelt, produziert und vermarktet siliziumbasierte Dünnschichtsolarmodule und ist Systemanbieter für mikromorphe Solartechnologie. Bereits 18 Monate nach Inbetriebnahme der europaweit ersten Serienproduktion mikromorpher Dünnschicht-Solarmodule gelang Inventux eine Wirkungsgradsteigerung seiner Module auf 10 Prozent.

Inventux beschäftigt derzeit rund 270 Mitarbeiter und ist Preisträger des »red dot design award 2010« sowie des »iF product design award 2011«. Im Rahmen des Deutschen Gründerpreis 2011 wurde Inventux zudem als Finalist in der Kategorie »Aufsteiger« geehrt.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!