CIS-Dünnschichttechnik

Großauftrag für Singulus

18. Januar 2011, 8:58 Uhr | Karin Zühlke

Singulus Technologies hat vom Modulhersteller Avancis einen Großauftrag für 5 Selenisierungsanlagen zur Herstellung von CIS-Dünnschicht-Solarzellen erhalten. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2009 zusammen und haben eine Prozessanlage für die CIS-Dünnschicht-Solartechnik entwickelt.

Diesen Artikel anhören

So hatte Singulus bereits Anfang 2010 von Avancis einen ersten Auftrag über 19 Mio. € erhalten. Der Folgeauftrag beläut sich auf über 30 Mio. €. „Die CIS-Technologie ist ein vergleichsweise junges Dünnschicht-Herstellungsverfahren, das noch über viel Potential zur Kostensenkung und Wirkungsgradverbesserung verfügt“, so Hartmut Fischer, CEO von Avancis.

Die von Avancis entwickelte Dünnschicht-Technologie basiert auf der CIS-Beschichtung (CIS: (Copper-Indium-Selenide) eines Glassubstrats und kommt ohne kristallines Silizium aus. Sie vereint die für alle dünnschichtbasierten Techniken geltenden niedrigen Produktionskosten mit einem elektrischen Wirkungsgrad  von mehr als 12 % industriell und über 20 % im Labor. Dieser Wert kommt dem mittels polykristallinen Siliziumzellen erreichbaren Wert nahe. Die dünnschichtbasierten CIS-Module eignen sich neben der Anwendung für Solarfelder besonders für die Dachinstallation. Sie sind einfach zu installieren und zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!