Digi International und Green Energy Options (GEO) entwickeln gemeinsam ein webbasiertes Echtzeit-Managementsystem für den europäischen Energieversorgungsmarkt. Es wird auf der Basis der iDigi-Plattform und X-Grid Energieverbrauchsdaten erfassen und kontrollieren.
»GEO zählt mittlerweile zu den Marktführern für Energiemanagementsysteme in Europa. Mit der X-Grid-Plattform von Digi kann GEO von Geräten mit einfachem Display auf Steuerungssysteme mit vollständiger Visualisierung umstellen – und damit den Energieverbrauch sichtbar zu machen«, sagt Daniele Cognolato, Smart Grid Business Development Manager von Digi.
GEO entwickelt und fertigt Energieüberwachungssysteme für den kommerziellen und privaten Einsatz und hat den europäischen Markt bereits mit mehr als 1.200.000 Zählerdisplays versorgt. Schon in der Vergangenheit hatte GEO mit Digi zusammengearbeitet, darunter für die Entwicklung der Microgeneration-Produkte von npower.
Außerdem hat GEO Embedded-Module von Digi im Rahmen des Inov Grid-Projekts mit EDP in Portugal eingesetzt. Hier werden die Solo In-Home-Displays von GEO getestet, die, integriert in der Energy Box, einem intelligenten Zähler, dem Kunden Echtzeitinformationen über sein Verbrauchsverhalten liefern.
Bei X-Grid von Digi handelt es sich um ein Entwicklungspaket, das die von Digi entwickelte Smart Energy-Gateway, die ZigBee-Module vom Typ XBee und Adapter sowie die iDigi-Plattform umfasst. Damit lässt sich ein sicherer Echtzeitzugriff auf Geräte gewährleisten, die eine Erweiterung der Infrastruktur von Energienetzen ermöglichen.