Durch die starke Positionierung in den internationalen Märkten für Photovoltaik-Dachanlagen hat Centrosolar auch innerhalb des dritten Quartals einen Umsatz von über 100 Mio. EUR erzielt. Das sind 25 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Jahresziel ist damit bereits erreicht.
Knapp zwei Drittel des Quartalsumsatzes hat Centrosolar außerhalb von Deutschland erwirtschaftet. Das Wachstum im Ausland betrug gegenüber Vorjahresquartal 85 Prozent. Damit hat das Unternehmen mit 311 Mio. EUR bereits nach 9 Monaten den Gesamtumsatz des Vorjahres übertroffen und liegt sogar 53 Prozent über dem Vergleichszeitraum. Mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 24,3 Mio. EUR hat das Unternehmen zudem ihr im Jahresverlauf bereits schon einmal deutlich angehobenes Ziel für das laufende Geschäftsjahr bereits erreicht.
Die erfreuliche Umsatzentwicklung im dritten Quartal trotz der massiven Reduzierung der Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010 in Deutschland ist im Wesentlichen auf den sehr erfolgreichen Ausbau der internationalen Präsenz von Centrosolar zurückzuführen. So konnte der PV-Anbieter den Umsatz in Italien gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdreifachen und lag im abgelaufenen Quartal bei etwa 14 Prozent des Gesamtumsatzes. Auch in Frankreich konnte der Umsatzanteil auf knapp ein Drittel gesteigert werden. Weitere Zukunftsmärkte für Centrosolar sind die USA, Benelux und Großbritannien. Entgegen kommt dem Unternehmen auch der Trend, dass Dachanlagen gegenüber Freilandanlagen in Märkten wie Deutschland, Tschechien und Italien besser gefördert werden.