Energieeffizienzprojekte tragen Früchte

3M gewinnt Energieeffizienz-Auszeichnung der US-Umweltschutzbehörde

17. April 2013, 16:29 Uhr | Hagen Lang
© Energy Star Award

Zum neunten Mal in Folge hat 3M den »Energy Star«-Preis für Energieeffizienz der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde gewonnen. Der Rekord fußt auf über 200 Energieeffizienzprojekten weltweit, die der Konzern umgesetzt hat.

Diesen Artikel anhören

»Wir freuen uns sehr über den ENERGY STAR. Er zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen, mit denen wir die Energieeffizienz bei 3M steigern, auf dem richtigen Weg sind“, sagt Marion Wenge, Leiterin des Bereiches Corporate Sustainability bei 3M Deutschland. Mit der neunten Energieeffizienzauszeichnung der Environmental Protection Agency (EPA) in Folge, ist 3M der meistausgezeichnete Konzern in Sachen Energieeffizienz. «

2012 setzte 3M weltweit über 200 Effizienzprojekte um, davon in Deutschland den Bau eines Blockheizkraftwerkes am Firmenstandort Seefeld, das mit Gas betrieben und Kraft-Wärme Kopplung nutzend, besonders energieeffizient arbeitet. Die Anlage mit einer Nennleistung von 1,2 Megawatt (mW) erreicht einen Wirkungsgrad von 89 Prozent und ist über eine intelligente zentrale Leittechnik vom Computer aus zu steuern und diagnostizierbar.

Weitere Projekte in Deutschland waren der Ausbau der 3M-eigenen Elektromobilflotte an nordrhein-westfälischen Standorten und die Installation innovativer Druckluftmanagementsysteme am Standort Kamen.

»Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren daran, die Auswirkungen unserer Produktion und unserer Produkte auf die Umwelt überall auf der Welt zu reduzieren. Dieses Engagement ist tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Dazu zählt selbstverständlich auch, dass wir unseren Energieverbrauch senken«, sagt Sustainability-Managerin Wenige. Bereits 2011 wurde 3M beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie »Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)« ausgezeichnet und belegt seit 14 Jahren im Dow Jones Sustainability Index Spitzenpositionen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!