Solarmodul mit 60 Zellen

240-W-Modul

2. August 2010, 16:01 Uhr | Heinz Arnold
© Kyocera

Für die Installation auf Freiflächenanlagen und auf industriellen Aufdachanlagen hat Kyocera ein neues Modul mit 60 Zellen entwickelt, das eine Leistung von 240 W erreicht.

Diesen Artikel anhören

Weil sich so mit weniger Modulen eine höhere Leistung erreichen lässt, reduzieren sich die Installationskosten. Das Modul vom Typ KD240GH-2PB lässt sich aber genauso für konventionelle Hausdachinstallationen verwenden. Um die Stabilität zu gewährleisten, hat Kyocera auf der Rückseite der 1662 x 990 mm großen Module zusätzliche Querverstrebungen angebracht. Ein solider Modulrahmen sorgt für hohe mechanische Belastbarkeit: Das Modul ist vom TÜV für eine Belastung von 5.400 N/m² zertifiziert.

Bei der Kontaktierung der Anschlussdosen setzt Kyocera auf hochwertige Lötverbindungen anstelle von Klemmverbindungen und bietet so Schutz vor Brandgefahr. Die Anschlussdose erfüllt die Anforderungen der höchsten Nichtbrennbarkeitsklasse 5V-A gemäß UL94.

Kyocera fertigt alle Komponenten in eigenen Produktionsstätten, ohne Zukauf von Zwischenprodukten – angefangen bei der Verarbeitung des Rohmaterials, über die Zellfertigung bis hin zur Modulproduktion. Das KD240GH-2PB erfüllt wie alle KD-Module von Kyocera die Normen IEC 61215 ed.2 und IEC 61730.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!