Excelitas Technologies fertigt kundenspezifische LED-Systeme wie beispielsweise LED-Beleuchtungsfeuer für Windgeneratoren, die ab einer Gesamthöhe von 100 Metern befeuert werden müssen. Durch die langlebigen LEDs bedürfen die Feuer nur geringfügiger Wartung.
»Das Licht von LED-Leuchten lässt sich räumlich präzise ausrichten und bei sorgfältigem Design haben die Leuchtdioden eine Lebenserwartung von mindestens fünf Jahren. Jedoch zwingt eine höhere Temperatur zum Herunterrechnen der Lebenserwartung«, sagt Mark Gaston, Director of Sales von Excelitas.
Daher sind die Beleuchtungsfeuer für Windgeneratoren in ein äußerst kompaktes Aluminium-Gehäuse mit vertikal angeordneten Lamellen zur Wärmeableitung eingebettet. Ein zusätzlich mittig angebrachter Ring um die Lamellen herum erleichtert den Transport und die Montage der Leuchtfeuer. Zudem ist Aluminium sehr seewasserbeständig und eignet sich daher gut für Offshore-Anlagen.
Außerdem hat Excelitas Technologies Bodenbefeuerungen im Programm. Ein Umrüsten bestehender Halogenbeleuchtungen von Rollbahnen und Start- und Landebahnen auf die LED Befeuerung ist möglich.
Hinzu kommen Leistungsleuchtdioden, für den Einsatz in Ampeln und Wechselanzeigen über Autobahnen. Bei gleicher Lichtleistung haben die LEDs einen Bedarf von 10 Prozent der elektrischen Leistung herkömmlicher Ampelanlagen. Während LEDs nur rotes Licht emittieren filtern Rotlichtfilter gebräuchlicher Lichtsignalgeber den größten Teil der Lichtleistung einer Glühbirne heraus.