Die neuen 10-W-High-Power-LED-Module Mini Zeni von Sharp können traditionelle 50-W-Lichtquellen ersetzen. Sie zeichnen sich durch eine Lichtausbeute von bis zu 690 lm, eine Lichtleistung von bis zu 73 lm/W, einen CRI-Wert von 87 und eine Lebensdauer von 40.000 Betriebsstunden bei einer Betriebstemperatur von 80 °C aus.
An den Abmessungen (15 mm x 12 mm x 1,6 mm) und dem Trägermaterial (Aluminium-Keramikplatte) hat Sharp gegenüber den bisherigen Mitgliedern der High-Power-LED-Modul-Familie nichts verändert. Folgende Merkmale kennzeichnen die 10 W Mini Zeni Typen:
Sie werden mit einer Durchlassspannung von 19.6 V und einem Durchlassstrom von 480 mA betrieben. Bei der 10 W Serie besteht die quadratische LED Matrix aus insgesamt 60 LEDs, die in je zehn parallel geschalteten Sechserserien aufgeteilt sind. Die Lichtleistung erreicht zwischen 610 und 690 lm. Durch die serielle und parallele Anordnung der LED Matrix wird ein ausfallsicherer Betrieb bei minimaler Wärmeabstrahlung sicher gestellt. Die flache Oberfläche der Keramikplatte und die bereits vorhandenen Lötpunkte machen es möglich, die Module ohne großen Aufwand und zusätzliches Verbindungsmaterial sicher auf einem geeigneten Kühlkörper zu fixieren.
Die Farbtemperatur der neuen Weißlicht-LED-Beleuchtungskomponenten liegen im Bereich von 2.700 bis 6.500 K mit den Schattierungen Warm Weiß, Natur Weiß, Pur Weiß und Kalt Weiß. Hinsichtlich der CRI Werte und den Farbtemperaturen entsprechen die 10-W-Mini-Zeni-LED-Module den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms, das einen CRI-Wert von mindestens 80 vorgibt.
Derzeit liefern die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa Muster der 10-W-Mini-Zeni-Module.