Artila/Acceed

Schlanker Linux-PC für Industrie- und Gebäudeautomation

8. Januar 2014, 13:59 Uhr | Heinz Arnold
Hutschienen-Box-PC Artila PAC-4070 von Acceed
© Acceed

Den neuen Linux-Box-PC PAC-4070 hat Artila speziell für den Einsatz in der Industrie-und Gebäudeautomation entwickelt. Er nimmt wenig Strom auf, lässt sich schnell und kostengünstig installieren und ist rund um die Uhr verfügbar.

Diesen Artikel anhören

Durch die senkrechte Hutschienenmontage des PAC-4070 lässt sich eine beachtliche Anzahl  von Geräten auf engstem Raum unterbringen. Dabei sind alle wesentlichen Schnittstellen sowie die Signal-LEDs nach vorn ausgerichtet. Lediglich der Stromanschluss für den breiten Eingangsspannungsbereich von 9 bis 40 VDC erfolgt von der Oberseite über einen gesteckten Klemmensockel. Auf der Unterseite befindet sich ein Einschub für MicroSD-Karten.

Der PAC-4070 besitzt zwei Ethernet-Anschlüsse, zwei USB-2.0-Schnittstellen, sechs serielle Schnittstellen (viermal RS-232 und zweimal isolierte RS-485), vier analoge Eingänge, vier isolierte digitale Eingänge und vier digitale Ausgänge. Als Herzstück dient ein ARM-9-Prozessor mit 400 MHz. Außerdem stehen ein 64 MByte großer SDRAM und ein 128 MByte großer NAND-Flash zur Verfügung. Das Gehäuse des PAC-4070 misst ohne Steckverbinder  130 (L) × 65 (B) × 102,5 (H) mm. Die zulässige Umgebungstemperatur im Betrieb beträgt 0 bis +70 °C.

Die Plattform unterstützt mit dem integrierten Webserver PHP5, SSLV1/V2, CGI, FastCGI und Python sowie SQL 5, SNMP V1/V2/V3, IPKG und Java. Der Anschluss spezifizierter WiFi-, 3G- und Bluetooth-Dongles, sowie der Anschluss einer Webcam sind ebenfalls möglich.

Alle Modelle der PAC-4xxx-Serie sowie weitere Box-PCs, auch als Platinenmodule, sind über den deutschen Distributor Acceed zu beziehen. Detaillierte Daten und Software sind auf der Website von Acceed per Download verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!