Seit dem 1. April fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Investitionen, die die Energieeffizienz der Beleuchtung von Straßen, öffentlichen Plätzen, Parkplätzen und Parkgaragen verbessern. Die Errichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge wird ebenfalls mit zinsgünstigen Darlehen unterstützt.
Finanziert werden 100% der förderfähigen Kosten. Hierzu zählen auch Planungs- und Beratungskosten.
Das KfW-Förderprogramm »Kommunal Investieren Premium - Energieeffiziente Stadtbeleuchtung« ermöglicht kommunalen Unternehmen eine attraktive Finanzierung von Investitionen in die nachhaltige Verbesserung der Energieeffizienz öffentlicher Stadtbeleuchtung in kommunaler Verantwortung. Mit diesem Programm leistet die KfW einen Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Bundesregierung.
Die KfW-Förderung beschränkt sich natürlich nicht auf die LED-Technologie, begünstigt sie aber sehr, weil LED-Leuchten etliche Förderbedingungen besonders gut erfüllen. Bei Signaleinrichtungen sind LED-Lösungen sogar gesondert erwähnt.
Die KfW gewährt im Rahmen der Förderung zinsverbilligte Darlehen bis 25 Mio. Euro pro Vorhaben, mit einer Laufzeit von zehn Jahren, von der maximal zwei Jahre tilgungsfrei sind. Näheres, auch über die Antragstellung ist unter www.kfw.de/kfw/de/index.jsp nachzulesen.