Die BASe-Box von IMMS und Bischoff Elektronik ist eine energiesparende Hard- und Software-Plattform für die Gebäudeautomatisierung. Sie beruht auf einem Sitara-AM3505-Mikroprozessor von Texas Instruments und verbraucht unter Last einschließlich Netzwerk 1,7 W. Zu sehen ist sie auf der embedded world 2013.
Das Basisboard ist dank der Standardschnittstellen RS-232, USB und Ethernet direkt als Embedded-PC auch für andere Einsatzzwecke geeignet. Weitere Schnittstellen (z.B. I2C, SPI, CAN, UART, Video) sind auf Steckverbinder geführt. Es können anwendungsspezifische Erweiterungsboards aufgesteckt werden, verfügbar sind unter anderem die Smart-Home-Extension (mit digitalen I/Os, RS-484, KNX, USB) und die Wireless-M-Bus-Extension.
Unter Linux 3.2.31 wird das Basis-Framework für die Datensammlung bereitgestellt. Bei Bedarf lässt sich das System auch für harte Echtzeitanforderungen konfigurieren. Die Speicherung der Software und Daten erfolgt auf SD-Karte. Software für die Datenfernabfrage und zur Datenbankanbindung sowie eine Entwicklungsplattform zur Realisierung eigener Services stehen zur Verfügung.
Das 10 x 16 cm große Gehäuse ist für die Hutschienenmontage geeignet.
embedded world 2013, Halle 5, Stand 341