Der »Environment Controller« von CRE Rösler Electronic ermöglicht eine zentrale Steuerung der Helligkeit von IPC-Displays und Tastenbeleuchtungen.
In jedem industriellen Prozess bzw. jeder Fabrik möchten die Eigentümer und Betreiber sicherstellen, dass ihre Investitionen zu einer optimalen Funktionalität und Effizienz führen und den bestmöglichen Ertrag erwirtschaften. Auch beim Einsatz von Industrie-PCs und Bediengeräten wird immer häufiger auf den sparsamen Energieverbrauch geachtet. Diesem Bedarf will nun CRE Rösler Electronic mit einer Neuentwicklung entsprechen, die bedarfsgerecht und ergonomisch nach mehreren Kriterien (Anwesenheit, Helligkeit, Tageslicht) die Display-Helligkeit und die Tastenbeleuchtung regelt oder über das Netzwerk (LAN) zentral steuert.
Je nach Anwendungsszenarium der verschiedenen Produktionsabteilungen, werden die Displays vom Hauptrechner aus - alternativ direkt in jedem einzelnem Rechner - angesteuert oder in den Sleep-Modus versetzt. Die Erfolge sprechen dabei für sich: So hat ein IPC inklusive Netzteil eine Leistungsaufnahme von 30 W bei 100% Display-Helligkeit, 25 Watt bei 80% Display-Helligkeit und im Sleep-Modus nur noch eine Leistungsaufnahme von unter 17 W. Bei einem Projekt mit 330 Stück der neuen, energieeffizienten Panel-PCs spart der Kunde rund 30.000 Euro pro Jahr an Stromkosten.