Im Aufbau ähnlich einem AC-Motorschutzschalter, erkennt der DC-Powerswitch Überlasten am Bremswiderstand, schaltet die Widerstandslast ab und meldet die Abschaltung über einen Meldekontakt. Anschließend ist der DC-Powerswitch wie ein Motorschutzschalter durch Schalterumlegen wieder in Betrieb zu setzen. Frizlen bietet diese Bremswiderstände bereits ab Werk mit eingebautem DC-Powerswitch an:
Der DC-Powerswitch kann jedoch auch als Nachrüstlösung im Schaltschrank integriert werden. Er wird dann zwischen den Frequenzumrichter und den Bremswiderstand geschaltet und sichert so neben dem Bremswiderstand auch noch die Zuleitung ab. Ob der Einsatz des DC-Powerswitch technisch möglich ist, kann mit einer einfachen Rechnung ermittelt werden: Der Nennstrom des Bremswiderstands muss dafür unterhalb von 40 A liegen. Größere Nennströme oberhalb von 40 A sind durch Parallelschaltung mehrerer Teilwiderstände absicherbar.
Technische Daten des DC-Powerswitch