Deltalogic Automatisierungstechnik in Schwäbisch Gmünd und SSV Software Systems in Hannover haben eine Kooperation vereinbart. Ziel der beiden Unternehmen ist es, ihren Kunden per Internet einen preisgünstigen und zugleich sicheren Fernzugriff auf Steuerungen wie die »Simatic S7« von Siemens zu ermöglichen.
In Zusammenarbeit mit SSV hat Deltalogic hierfür seine Kommunikationsbibliothek »Accon-AGLink« in SSVs Remote-Access-Gateway IGW/922 portiert. Anwender können daher künftig ohne einen Industrie-PC vor Ort direkt über das Gateway und eine Ethernet-Verbindung aus der Ferne auf Steuerungen wie die S7 zugreifen. Falls die Steuerung nicht selbst über eine integrierte Ethernet-Anbindung verfügt, bietet Deltalogics Programmier- und Kommunikationsadapter »Accon-NetLink-PRO compact« eine leistungsfähige Schnittstelle.
Mit dem IGW/922 lassen sich Ethernet-gestützte Geräte, Subsysteme und Automatisierungskomponenten in Schaltschränken oder auch vollständige Subnetzwerke in ein VPN (Virtual Private Network) einbinden. Nach außen ist das Automatisierungs-Ethernet-Netzwerk durch integrierte Sicherheitsfunktionen wie SSL, SSH, einen TCP-Proxy-Server und eine Firewall geschützt. Das für die Hutschienenmontage konzipierte Gateway beruht auf SSVs »DIL/NetPC«-Modulen. Anwender können es dank seines Embedded Gateway Linux und der zur Verfügung stehenden GNU-Werkzeuge je nach Bedarf mit Eigenentwicklungen modifizieren und erweitern.
Das IGW/922 eignet sich vor allem für Anwendungen in der Energietechnik, etwa für Biogasanlagen, Blockheizkraftwerke und Batteriesysteme, denn hier spielen Themen wie Direktvermarktung und »Poolen« einzelner Anlagen eine zunehmende Rolle. Um dem wachsenden Bedarf an Systemen nachzukommen, mit denen sich Steuerungen verschiedenster Hersteller an unterschiedlichsten Orten schnell, problemlos und kostengünstig koordinieren lassen, hat sich SSV mit Deltalogic zusammengetan, einem Spezialisten für Kommunikation auf der Steuerungsebene.
Deltalogics »Accon-AGLink« ist eine Kommunikationsbibliothek, die in steuerungstechnischen Anlagen für diverse Branchen einen reibungslosen Datenaustausch zwischen der SPS-Welt und dem Industrie-PC aufrechterhält. Unabhängig von Betriebssystem, Kommunikationsweg und Programmiersprache ermöglicht »Accon-AGLink« eine schnelle und flexible Kommunikation beim Steuern, Überwachen, Visualisieren, Auswerten und Archivieren von Prozessdaten.