Die neuen Current-Mode/Festfrequenz-DC/DC-Aufwärtswandler LT8570 und LT8570-1 von Linear Technology bieten einen Eingangsspannungsbereich von 2,55 V bis 40 V und eignen sich dadurch für eine Vielzahl von Spannungsquellen, von Einzelzellen-Li-Ion-Akkus bis zu Automobil-Bordnetzen.
Beide Versionen können wahlweise als Aufwärts-, SEPIC- oder invertierender Wandler konfiguriert werden. Sie bieten eine im Bereich von 200 kHz bis 1,5 MHz programmierbare Schaltfrequenz, so dass der Entwickler durch Wahl der optimalen Schaltfrequenz die Abmessungen der externen Bauteile minimieren kann. Die Kombination aus einem nur 3 mm x 3 mm großen DFN- bzw. MSOP-8E-Gehäuse und kleinen externen Bauteilen ergibt einen sehr kompakten Footprint und spart Kosten.
Während der LT8570 mit einen 500-mA/65-V-Schalter ausgestattet ist, enthält der LT8570-1 einen 250-mA/65-V-Schalter, so dass er mit einer kleineren Induktivität auskommt. Die Schalter ermöglichen Wirkungsgrade von bis zu 86 Prozent. Zur Optimierung der Systemleistung kann der UVLO-Schwellenwert (Under-voltage lockout) programmiert werden. Die Ausgangsspannung wird über einen einzigen Gegenkopplungswiderstand programmiert. Dadurch verringert sich die Anzahl externer Bauelemente auf ein Minimum. Es stehen zwei Temperaturbereiche zur Auswahl, darunter der erweiterte/industrielle Sperrschichttemperaturbereich von –40°C bis +125°C.