TDK entwickelt seit mehr als einem Jahrzehnt Lithium-Ionen-Batterien für Smartphones und andere elektronische Geräte und verbessert ständig deren Technologie und Leistung. Li-Ionen-Batterien für ESS-Geräte werden nunmehr unter Verwendung dieser neuen Technologien entwickelt. TDK entwickelt sehr sichere Batterien mit hoher Kapazität für Haushaltsbatterien. Dabei kommen Materialien und Verfahrenstechniken zum Einsatz, die durch die Entwicklung und Produktion von winzigen Li-Ionen-Batterien verfeinert wurden.
Die Li-Ionen-Batteriemodule für ESS von TDK kombinieren Hochleistungsbatterien mit großer Kapazität mit einem proprietären Batteriemanagementsystem (BMS), das den Gesundheitszustand der Batterie kontinuierlich überwacht und Schutzschaltungen enthält, die bei Anomalien während des Lade-/Entladevorgangs abschalten und so eine lange Lebensdauer und hohe Sicherheit gewährleisten.
TDK möchte ein Konzept verwirklichen, das als virtuelles Kraftwerk (VPP) bezeichnet wird und bei dem Energiespeichersysteme nicht nur mit Haushaltsbatterien, sondern auch mit Solar- und Windkraftanlagen in Fabriken, Supermärkten und an anderen Orten verbunden werden, um eine noch effizientere Nutzung erneuerbarer Energien zu ermöglichen. Mit mehr erneuerbaren Energien und einer besseren Nutzung unter Verwendung einer Reihe von Produkten und fortschrittlichen Lösungen wie Batterien und Stromversorgungen werden wir eine nachhaltige Welt verwirklichen, in der die Gesellschaft sowohl kohlenstofffrei als auch wirtschaftlich erfolgreich ist. (kv)