Q-Cells und der chinesische Solarwafer-Hersteller LDK Solar gründen ein Joint Venture für große Photovoltaik-Anlagen in Europa und China.
Die beiden Unternehmen gründen ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Ziel, in Europa und China Photovoltaik-Anlagen zu errichten. Das erste gemeinsame Projekt – ein 40-Megawattpeak-Werk wurde nach eigenen Angaben bereits in Angriff genommen. Das Joint Venture verhandelt mit möglichen Käufern für ein erstes schlüsselfertiges Projekt in Europa. Weitere zukünftige Projekte in China sollen folgen. Bei der Umsetzung greift das Joint Venture zu 100 Prozent auf Solarzellen von Q-Cells und Wafer von LDK Solar zurück.
Mit der Partnerschaft im Bereich der großen PV-Anlagen wollen die beiden Unternehmen ihre Märkte in Europa und Asien weiterentwickeln und durch ein Verbessern der gemeinsamen Wertschöpfungskette Kosten senken. Erklärtes Ziel dabei ist, in Zukunft die Netzparität zu erreichen. Die Partnerschaft zwischen Q-Cells ist nicht exklusiv und umfasst nicht das gesamte Projektgeschäft der beiden Partner.