Messtechnik für die Leistungselektronik

Rohde & Schwarz übernimmt ZES Zimmer

2. Juli 2025, 14:16 Uhr | Nicole Wörner
Den Übernahmevertrag unterzeichneten Dr. Conrad Zimmer (links), geschäftsführender Gesellschafter von ZES Zimmer, und Gerald Tietscher, Vice President Signal Generators, Power Supplies & Meters bei Rohde & Schwarz.
© Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz hat die ZES Zimmer Electronic Systems GmbH übernommen. Das auf Leistungsmesstechnik spezialisierte Unternehmen wird vollständig in die Firmengruppe integriert. Der Standort in Oberursel bleibt erhalten und soll künftig als Kompetenzzentrum für Leistungsmesstechnik dienen.

Diesen Artikel anhören

Seitens Rohde & Schwarz ist die Übernahme Teil einer nachhaltig angelegten Wachstumsstrategie. Hintergrund ist der zunehmende Bedarf an Messlösungen für die Elektrifizierung und Dekarbonisierung in den Bereichen Energie, Mobilität und Industrie. Hier passt das Produktportfolio von ZES Zimmer quasi perfekt zu Rohde & Schwarz - ist es doch insbesondere in Anwendungen der E-Mobilität, Industrieelektronik und bei Erneuerbaren Energien etabliert. Die Akquisition soll technische Synergien schaffen und die Marktposition von Rohde & Schwarz im Segment der Leistungselektronik stärken.

»Sowohl Rohde & Schwarz als auch ZES Zimmer sind traditionsreiche Familienunternehmen«, betont Christina Geßner, Executive Vice President bei Rohde & Schwarz. »Leidenschaft für Technologie und Innovation sind seit jeher Teil unserer beider DNA. Durch die Akquisition werden wir unsere Position als relevanter und verlässlicher Technologiepartner unserer Kunden im Bereich der Leistungsmesstechnik weiter stärken, Synergien erzeugen und weiteres Wachstum generieren.«

Mit rund 60 Mitarbeitern bringt die 1980 von Georg Zimmer gegründete ZES Zimmer langjährige Erfahrung sowie ein internationales Vertriebsnetz ein. Dr. Conrad Zimmer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, sieht in der Akquisition eine langfristige Entwicklungsperspektive: Die Transformation in Richtung elektrifizierter Systeme werde die Nachfrage nach Leistungsmesstechnik weiter antreiben. In der Verbindung mit Rohde & Schwarz sieht er dafür eine stabile Basis.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!