EMC C.C. erweitert sein Dienstleistungsangebot

19. August 2008, 15:46 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik

Das in Ratingen ansässige akkreditierte EMV-Prüflabor EMC-Competence-Center (EMC C.C.), eine Division von Mitsubishi Electric Deutschland, bietet neben EMV-Prüfungen jetzt auch Prüfungen der elektrischen Gerätesicherheit an.

Diesen Artikel anhören

Im ersten Schritt führt das Team in seinen Laboren Prüfungen nach der Niederspannungsrichtlinie aus, bevor in Kürze eine Anerkennung durch das VDE-Prüfinstitut erfolgen und damit die Vergabe des GS-Prüfsiegels für Produkte möglich wird.


Die Niederspannungsrichtlinie (2006/95/EG) ist neben der EMV-Richtlinie das wichtigste Regelungsinstrument für die Sicherheit elektrisch betriebener Geräte. Sie gilt in erster Linie für elektrische Betriebsmittel, die bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1500 V für Gleichstrom betrieben werden. Als EU-Richtlinie hat sie präventiven Charakter und soll dafür sorgen, dass elektrische Betriebsmittel nur dann in den Verkehr gebracht werden können, wenn sie bei ordnungsgemäßer Verwendung kein Sicherheitsrisiko darstellen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!