Branchentreff für Sensorik und Messtechnik

9. Mai 2008, 18:03 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik/Katrin Ahr, elektroniknet

Vom 6. bis 8. Mai 2008 fand in Nürnberg die 15. Messtechnik- und Sensorikmesse Sensor+Test statt. Obwohl die angepeilte Besucherzahl knapp verfehlt wurde, zeigten sich die Aussteller überwiegend zufrieden.

Diesen Artikel anhören

Drei Tage lang stand Nürnberg wieder ganz im Zeichen der Messtechnik und Sensorik – vom 6. bis 8. Mai war die mittlerweile jährlich stattfindende 15. Sensor+Test auf dem Messegelände zu Gast. In zwei Messehallen, einer Aktionshalle sowie auf einem neuen Freigelände präsentierten Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte. Das Ausstellungsspektrum reichte dabei vom einzelnen Sensorelement bis zu Sensorsystemen, von Messkomponenten über -Software, -Geräte und -Systeme bis hin zur kundenspezifischen Prüfanlage.

Aber nicht nur die Komponenten- und Gerätehersteller waren vertreten, sondern auch verschiedene Forschungsinstitute, Dienstleister und Prüflabore. Ergänzend zum Messegeschehen gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm, unter anderem den internationalen OPTO-Kongress, den IRS2-Kongress, die PTB-Konferenz, das VDI/VDE-Expertenforum sowie diverse Ausstellerforen, Workshops und Seminare.

Insgesamt zeigten auf der Sensor+Test 562 Aussteller auf 20.000m² ihre Produkte und Innovationen. Hinsichtlich der Ausstellerzahlen mussten die Veranstalter allerdings einen Rückgang hinnehmen: Beteiligten sich im vergangenen Jahr noch 610 Aussteller (2006: 550) an der Messe, so sind es diesmal lediglich 562. »Damit ist die Messe größer als 2006, aber viele Aussteller halten immer noch an dem für sie gewohnten Zweijahres-Turnus fest – daher sind wir gegenüber 2007 etwas kleiner geworden«, erklärt Holger Bödeker, Geschäftsführer der AMA Service GmbH, die die Messe organisiert. 


  1. Branchentreff für Sensorik und Messtechnik
  2. SENSOR-Innovationspreis 2008

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!