TI unterstützt ZigBee bei Integration von IP-Standards

29. April 2009, 10:55 Uhr | Willem Ongena, Markt&Technik

Texas Instruments (TI) wird die ZigBee Alliance (ZBA) bei der Integration des Internet Protokolls in offene Standards unterstützen. Die ZBA hatte erst kürzlich angekündigt, dass sie diese Entwicklung forcieren will.

Diesen Artikel anhören

In der Zusammenführung globaler IT-Standards der IETF (Internet Engineering Task Force) mit der bestehenden Vielzahl von öffentlichen Anwendungsprofilen für ZigBee sieht die ZBA einen großen Anreiz für die Entwicklung innovativer Lösungen für Sensoranwendungen, die sich über die Funkschnittstelle von ZigBee in ein skalierbares IT-Netz einbinden lassen.

Bob Heile, Chairman der ZBA, benennt die Bedarfsträger: »Unsere Mitglieder aus der Energiewirtschaft halten schon seit längerer Zeit Ausschau nach einer Möglichkeit, den ZigBee-Standard um grundlegende IP-Fähigkeit und IETF-Unterstützung zu erweitern. Mit unserer Initiative entspricht die ZBA diesem Wunsch.«

»Die Integration von Internet-Protokoll-Standards der Internet Engineering Task Force (IETF) wird das kontinuierliche Wachstum von funkgestützten Smart-Grid-Applikationen ermöglichen, die über die heutigen intelligenten Zählern hinaus gehen«, sagt Laurent Giai-Miniet, General Manager von TIs Low-Power-Funkgeschäft. Er fügt hinzu: »Texas Instruments ist einer der führenden Anbieter im ZigBee-Markt und wird auch zukünftig verstärkt in Smart-Energy-Anwendungen investieren, die den Zigbee-Standard für Energiemanagement und -effizienz integrieren.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!