Atmel und MXCHIP

IoT-Plattform mit sicherem WiFi-Cloud-Zugriff

22. Mai 2015, 10:17 Uhr | Heinz Arnold

Atmel und MXCHIP haben eine Ultra-Low-Power-IoT-Plattform mit sicherem WiFi-Cloud-Zugriff entwickelt, mit deren Hilfe die Entwickler ihre IoT-Geräte schneller als bisher auf den Markt bringen können.

Diesen Artikel anhören

Die neue Plattform besteht aus den Ultra-Low-Power MCUs der SAM-G-Serie, die Atmel für Wearables und das Sensor-Hub-Management entwickelt hat, und der WiFi-Anbindung SmartConnect WILC1000, die sich ebenfalls durch eine niedrige Leistungsaufnahme auszeichnet. Das dritte Element der Plattform bildet das IoT-Betriebssystem MiCO von MXCHIP. Auf Basis dieser integrierten Plattform können IoT-Entwickler batteriebetriebenen Geräte mit einer langen Batterielaufzeit entwickeln, die ihre Daten sicher in die Cloud übertragen.


Beim WILC1000 von Atmel handelt es sich um einen IoT-Link-Controller-SoC (IEEE 802.11b/g/n), der einen Ultra-Low-Power-WiFi-Transceiver und einen integrierten Leistungsverstärker, LNA, Switch und Power-Management enthält. Diese Kombination führt zu der derzeit höchsten Kommunikationsreichweite mit einer Ausgangsleistung von bis zu +20,5 dBm und eignet sich damit für vernetzte Haushaltsgeräte.

Der WILC1000 sitzt in einem 3,2 x 3,2 mm großen WLCSP (Wafer Level Chipscale Package).
Die SAM-G-Controller enthalten einen großen SRAM und erreichen eine hohe Leistungsfähigkeit und Betriebseffizienz durch eine Gleitkommaeinheit. Sie sind in einem Gehäuse untergebracht, das eine Fläche von 2,84 x 2,84 mm einnimmt. Die einzige externe Taktquelle, die der WILC1000 benötigt, ist ein High-Speed-Quarz oder -Oszillator, der eine große Bandbreite an Referenztakt-Frequenzen unterstützt (zwischen 12 - 32 MHz).


Um die Sicherheit zu erhöhen, kann die Plattform mit einem Atmel ATECC508A ausgestattet werden. Dies ist der erste Krypto-Controller, der einen ECDH-Schlüsselaustausch integriert. Atmel hat ihn für den Einsatz in IoT-Knoten der Hausautomatisierung, für industrielle Netze, die Authentifizierung von Zubehör und Verbrauchsmaterial, Medizintechnik und mobile Geräte ausgelegt. Der ATECC508A verwendet eine Hardware-basierte kryptografische Schlüsselspeicherung, die sicherer ist als eine Software-basierte Schlüsselspeicherung.


Das Betriebssystem MiCO (Microcontroller based Internet Connectivity Operating System) haben MXCHIP und Alibaba Smart Cloud im Juli 2014 vorgestellt. Es läuft auf einer 32-Bit-MCU mit Middleware für IoT-Geräte. Mit MiCO OS können Entwickler den Entwicklungsprozess für ihre Hardware vereinfachen, die Entwicklungs- und Wartungskosten für ihre Software senken und ihre Produkte schnell auf den Markt bringen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!