Infineon erweitert seine Kooperation mit Nokia und beliefert den finnischen Mobiltelefonhersteller mit der EDGE-Plattform »XMM 2130«. Damit kann Nokia preisgünstige und internetfähige Mobilfunkgeräte auf den Markt bringen.
Zum Funktionsumfang der Mobiltelefonplattform XMM 2130 zählen ein EDGE-Modem, Audio-Player, Stereo-RDS-FM-Radio-Receiver, Stereo-Headset, USB-Schnittstelle sowie Schnittstellen für Speicherkarten. Die Single-Chip-Lösung wird in 65-nm-Prozesstechnologie gefertigt.
Die Massenproduktion der XMM 2130 hat bereits begonnen. Voraussichtlich ab dem Fiskaljahr 2011 sollen die ersten Nokiahandys mit der neuen EDGE-Plattform auf dem Markt sein.
»Wir sind froh, dass wir die erfolgreiche Kooperation mit Nokia im Bereich der Ultra-Low-Cost-Produkte XMM 1010 und XMM 1100 jetzt auf unsere EDGE-Produkte ausdehnen können«, sagt Peter Bauer, Vorstandsvorsitzender von Infineon. »Unsere Lösung eröffnet einen preiswerten Zugang zum schnell wachsenden Markt für mobiles Internet.« Die Mobiltelefonplattform XMM 1100 ist nach Aussage von Infineon die günstigste für den GSM-Bereich, die es derzeit am Markt gibt.