Laut Aussage des CEO Malcolm Penn von Future Horizons wird der künftig weit verbreitete Einsatz von WiMAX dazu führen, dass 2008 ein sehr gutes Jahr wird für HF-Bausteine im Halbleiter-Markt.
Auch der zunehmende Einsatz von Zigbee und GPS wird sich enorm auf den Chip-Markt auswirken, so die Prognosen der Analysten. Der weltweite Roll-Out von WiMAX soll demnach die Entwicklung von Laptops und Mobiltelefonen mit WiMAX weiter vorantreiben und deren Verkauf steigen lassen. Und dies führt bei den Chip- und potenziellen WiMAX-Chip-Technik-Herstellern wiederum zu einer erhöhten Nachfrage ihrer Produkte.
Future Horizons rechnet bei den WiMAX-Produkten mit einer jährlichen Wachstumsrate von 104,5 Prozent. Für die Halbleiterindustrie wird bei den WiMAX-Chips ein Umsatzplus von 62,6 Prozent erwartet.