Produktionsausbau

Vertiv eröffnet neues Werk für KI-Infrastruktur in Malaysia

2. Juli 2026, 12:54 Uhr | Corinne Schindlbeck
Vertiv eröffnet neues Werk für KI-Infrastruktur in Malaysia
© Vertiv

Vertiv eröffnet einen neuen Produktionsstandort in Johor, Malaysia. Das Werk soll die steigende Nachfrage nach Infrastruktur für KI- und Hochdichte-Rechenzentren in Asien bedienen und die regionale Fertigung sowie Lieferkette stärken.

Diesen Artikel anhören

Johor ist auf Kunden in Südostasien, Nordasien, Australien und Neuseeland ausgerichtet. Neben der Fertigung umfasst die Anlage Entwicklungs-, Logistik- und Implementierungskapazitäten. Aufgrund der Lage in einem wachsenden Industriestandort soll die Anbindung an Technologie- und Kundenzentren in der Region erleichtert werden.

Fertigung für Stromversorgung und Kühlung

In Johor produziert und montiert Vertiv Systeme für Stromversorgung und Wärmemanagement. Zum Portfolio gehören unter anderem CoolChip-Kühlmittelverteilungseinheiten (CDUs) für Flüssigkeitskühlung, vorgefertigte Power Module und Power Skids sowie das SmartRun-Infrastruktursystem für die Deckenmontage.

Nach Unternehmensangaben können die vorgefertigten Power Module und Power Skids die Bereitstellung von Stromversorgungssystemen gegenüber herkömmlichen Installationen um bis zu 50 Prozent beschleunigen. Das SmartRun-System soll die Installationszeit vor Ort um bis zu 85 Prozent verkürzen.

Testumgebung für Infrastruktur

Zum Werk gehört zudem eine Testumgebung für Flüssigkeitskühlungs- und Stromversorgungslösungen. Dort werden unter anderem CDUs über den gesamten Leistungsbereich sowie mehrere Power Module und Power Skids gleichzeitig unter Bedingungen getestet, die den späteren Einsatz beim Kunden nachbilden.

Nach Angaben des Unternehmens soll die Anlage das Bereitstellungsrisiko reduzieren und die Inbetriebnahme in Unternehmens-, Cloud- und Colocation-Rechenzentren beschleunigen.

Vollbetrieb ab 2027 geplant

Vertiv rechnet damit, dass der Standort nach der vollständigen Inbetriebnahme im Jahr 2027 mehrere hundert qualifizierte Arbeitsplätze schaffen wird. Die neue Produktionsstätte ist Teil des Ausbaus der regionalen Fertigungskapazitäten für KI- und digitale Infrastruktur.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema