Um im Bereich Smart Retail seine Präsenz weiter auszubauen, übernimmt Advantech das französische Unternehmen Aures. Dieses bietet mit seinen POS- und KIOSK-Lösungen einen Weg für Advantech, sich stärker im europäischen und US-Markt zu positionieren.
Advantech, Anbieter im Bereich industrielles IoT, hat die Übernahme der französischen Aures Technologies angekündigt. Mit der Übernahme des Unternehmens, das für seine POS- und KIOSK-Geräte bekannt ist, nimmt Advantech seinen nächsten strategischen Schritt, um seine Präsenz im Bereich Smart Retail stärken.
Advantech wird Aures durch Transaktionen mit dem Hauptaktionär und ein öffentliches Übernahmeangebot zu einem Preis von maximal 6,70 Euro pro Aktie erwerben (die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien beträgt 3.938.173 Stück), wobei die Möglichkeit besteht, bis zu 100 Prozent des Eigenkapitals zu erwerben. Zusätzlich wird Advantech neu ausgegebene Wandelanleihen von Aures in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro zeichnen, um sein Betriebskapital aufzustocken. Die gesamte Transaktion wird nach Abschluss der internen Genehmigungsprozesse beider Parteien und der Zustimmung der zuständigen Behörden durchgeführt.
MC Chiang, Vice President der Advantech Service-IoT Group, erklärte, dass der weltweite Einzelhandel in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie, Unterbrechungen der Lieferkette, globaler Inflation und Zinserhöhungen substanzielle Herausforderungen durchlaufen hat. Gleichzeitig haben künstliche Intelligenz und Veränderungen im Verbraucherverhalten die Transformation und Konsolidierung der Branche vorangetrieben. Folglich hat Advantech seine Präsenz kontinuierlich vertieft und sein Hardware- und Software-Angebot erweitert. Chiang sagte weiter: »Aures ist eine bekannte Marke auf dem westlichen Markt und verfügt über hervorragende Design- und Entwicklungsfähigkeiten im POS- und KIOSK-Markt. Die Zusammenarbeit zwischen Advantech und Aures, die das Know-how von Advantech im Bereich intelligenter Systeme und das globale Logistiknetzwerk nutzt, ist vielversprechend für beide Unternehmen, deren Mitarbeiter, Kunden, Partner und für den globalen Smart-Retail-Sektor als Ganzes.«
Patrick Cathala, Gründer und Vorsitzender von Aures, konstatiert, dass Advantech nicht nur über umfassendes Produkt-Know-how und ein weltweit rationalisiertes Betriebs- und Fertigungssystem verfügt, sondern auch über eine seit langem renommierte Marke. »Dies sind die wesentlichen Faktoren, die uns dazu veranlasst haben, Advantech als unseren Partner zu wählen. Wir sind davon überzeugt, dass Advantech Aures dabei unterstützen kann, seine Marke und sein Wertversprechen zu erweitern, um gemeinsam bessere Lösungen zu entwickeln«, sagte Cathala
K.C. Liu, Chairman von Advantech, zur Übernahme: »Advantech hat in den letzten Jahren seine dritte Transformation eingeleitet und auf eine branchenorientierte Strategie umgestellt. In diesen Märkten wurde der intelligente Einzelhandel als ein Markt mit großem Potenzial identifiziert. Aures und Advantech ergänzen sich in Bezug auf die regionale Abdeckung, das Angebot und die organisatorischen Fähigkeiten, was auch die Verlagerung von Advantech von einem traditionellen produktorientierten Ansatz hin zu mehr Präsenz in jedem strategisch ausgerichteten Sektor zeigt. Mit der Kernausrichtung ‚AIoT + Edge Computing‘ will Advantech in Zukunft mehr Wirkung und mehr Werte schaffen.«
Als börsennotiertes Unternehmen in Frankreich hat Aures eine starke Präsenz für seine POS-Ausrüstung in Europa, Australien und den USA aufgebaut. Dazu verfügt es über ein zuverlässiges Vertriebsnetz. Die Tochtergesellschaft Retail Technology Group mit Sitz in den USA bietet IT-Systeme für den Einzelhandel mit einem landesweiten Servicenetz. Mit diesem Zusammenschluss und dem langjährigen Engagement von Advantech in den Bereichen Smart City und Einzelhandel wird die globale Präsenz in diesem Sektor deutlich gestärkt.
In Zukunft werden Advantech und Aures die Stärken und die Geschäftsbasis des jeweils anderen nutzen, um ihre Expansion weiter voranzutreiben und das Produktangebot zu verbessern – mit dem Ziel, führend bei integrierten Smart-Retail-Lösungen und -Dienstleistungen zu werden. Nach der Übernahme wird Aures weiter unabhängig fungieren, während Advantech das Unternehmen bei der Optimierung seines Managementsystems unterstützen und Synergien durch die Integration der Produkt-Roadmap, technischen Support und Cross-Selling-Initiativen schaffen wird.