Silicon Motion

Controller für 8-TB-SSDs

7. Juni 2024, 7:47 Uhr | Heinz Arnold
© Silicon Motion

Silicon Motion hat die nächste Generation von ultraschnellen Single-Chip-Controllern für tragbare SSDs mit hoher Dichte vorgestellt, die SSD-Kapazitäten bis zu 8 TB bei einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 20 Gb/s ermöglichen.

Diesen Artikel anhören

Das erlaubt dem neuen Controller vom Typ »SM2322« den Zugriff auf große Mengen an Inhalten von KI-Smartphones, Hochleistungs-Multimediageräten und Spielekonsolen. Mit der Zunahme von KI-fähigen Geräten werden Speichersysteme mit hoher Dichte und hoher Leistung für die Verbraucher immer wichtiger. Tragbare SSDs mit dem neuen »SM2322«-Controller sind kostengünstig, erreichen hohe Dichten und hohe Leistungsfähigkeit. Die Controller enthalten eine USB 3.2 Gen 2x2-Schnittstelle mit einer Bandbreite von 20 Gb/s erlaubt sequenzielle Spitzen-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 2.100 MB/s bzw. 2.000 MB/s. Sie unterstützen das ProRes-Format und die MFi-Spezifikation für iPhone-Nutzer, sind aber auch zu Windows, Android OS  und macOS kompatibel. 

Durch den Wegfall des USB-Brückenchips, der in herkömmlichen Designs erforderlich ist, reduziert der » SM2322« sowohl die Stücklistenkosten als auch den Stromverbrauch. Der »SM2322« nutzt die proprietäre »NANDXtend 4KB LDPC«-Fehlerkorrekturtechnologien von Silicon Motion, um den Datenerhalt von 3D-TLC/QLC NAND-Speichern zu verbessern. Er bietet umfassende Datenintegrität durch SRAM ECC und End-to-End-Datenpfadschutz und über die AES-256-Bit-Verschlüsselung, Fingerabdruck-Sicherheit und der Opal-Spezifikation der Trusted Computing Group (TCG) eine hohe Datensicherheit. 

»Die Verbreitung von KI-Smartphones und Handheld-Gaming-Geräten hat die Nachfrage nach der Verwaltung großer digitaler Video- und Fotoinhalte exponentiell erhöht«, sagt Nelson Duann, Senior VP of Client & Automotive Storage Business bei Silicon Motion. »KI-Inferenz wird umfangreiche Daten generieren, so dass eine hohe Speicherkapazität noch wichtiger wird.« 

In zahlreichen tragbare SSDs ist der »SM2320« bereits verbaut, darunter SSDs von ADATA, Crucial, HP, Kingston, Lexar, Transcend, Xiaomi, Seagate und Lacie. 

Silicon  Motion liefert den »SM2322« bereits an mehrere Kunden, ab  Mitte 2024 wird er  in die Massenproduktion gehen. 
 

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silicon Motion

Weitere Artikel zu Speichermodule/Speichermedien

Weitere Artikel zu Speichermodule / Massenspeicher