Zollner fertigt Boards für Smart

6. April 2009, 15:46 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Zollner Elektronik fertigt zukünftig am Produktionsstandort Vác (Ungarn) für den kanadischen Board-Hersteller Smart die interaktive Whiteboard-600-Serie für Kunden in EMEA.

Diesen Artikel anhören

Rund 140 Zollner-Mitarbeiter sollen ab Juni etwa 125.000 Boards pro Jahr produzieren. Bisher wurden die Boards inhouse im Hauptwerk in Ottawa hergestellt. Die Fertigung in Europa soll den Service und die Effizienz für die EMEA-Kunden deutlich verbessern und die Marktposition von Smart in der Region weiter stärken. Außerdem will das Unternehmen die beim Überseetransport anfallenden Logistikkosten drastisch reduzieren.

Trotz rezessiver Wirtschaftslage erwartet Smart eine steigende Nachfrage nach interaktiven Whiteboards. Mit einem Anteil von 45,4 Prozent im vergangenen Jahr ist der Hersteller mit deutlichem Abstand weltweiter Marktführer in diesem Segment. Die Analyse des Marktforschungsinstitut Futuresource rechnet mit 2,3 Mio Stück verkaufter interkativer Whitebords in EMEA in den nächsten fünf Jahren. Der rapide Anstieg an Präsentationsanwendungen, Lehr- und Lernplattformen eröffnet den interaktiven Whiteboards ein immenses Marktpotenzial.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!