Assembléon und der Software-Spezialist Valor kooperieren. Auf der productronica stellten die beiden Unternehmen eine komplette Software-Suite für die vollständige Integration von Assembléon-Bestückern in automatisierte Fertigungslinien vor.
Die Software-Suite ist dazu ausgelegt, Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse auf Maschinen-, Fertigungslinien- und Fabrikebene zu automatisieren. Damit soll ein komplett auf effiziente Fertigungsabläufe optimiertes offenes und modulares System zum Fertigungs-Management möglich sein.
Die Software Suite ist nach Angaben von Assembléon-CEO André Papoular in der Lage, wirtschaftliche Planung und Logistik bereits während des Fertigungsprozesses zu berücksichtigen. Daten der Fertigungsmaschinen kommunizieren direkt mit der Steuerung auf Linien- und Fabrikebene über die Valor Manufacturing Execution System (»MES«) Suite. »Unser System macht Schluss mit dem traditionellen Aufbau von Fertigungslinien. Dort sind Pick&Place-Maschinen lediglich »Automatisierungs-Inseln«. Unsere Suite löst Flaschenhälse in der Fertigungslinie, verbessert das Bauteile-Management, Logistik und die Qualitätssicherung.«, so Papoular.