Essemtec: Umsatzwachstum und neue Tochterfirma

23. April 2009, 9:49 Uhr | Katrin Ahr, elektroniknet.de

Nach einem schwierigen Jahresbeginn 2009 blickt der Schweizer Elektronikfertigungs-Ausrüster Essemtec wieder optimistisch in die Zukunft: Das Umsatzvolumen steigt wieder.

Diesen Artikel anhören

Im Vergleich zum Februar 2009 erlebte der Fertigungsausrüster im März 2009 ein Umsatzwachstum von etwa 15 Prozent. Laut Essemtec-CEO Martin Ziehbrunner ist für sein Unternehmen die Talsohle erreicht: »In den kommenden Monaten rechnen wir mit einem stetigen, wenn auch langsamen Zuwachs der Bestellungen«, so Ziehbrunner. Seiner Meinung nach zieht die Konjunktur nun wieder langsam an. Projekte seiner Kunden, die aufgrund der Wirtschaftskrise bisher nicht umgesetzt wurden, würden nun in Bestellungen umgewandelt.

Neue Tochter in Benelux

Essemtec hat eine neue Tochtergesellschaft für die Benelux-Länder gegründet, die seit April 2009 für alle Tätigkeiten in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg verantwortlich ist. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Herselt, Belgien; Leiter ist Tom Van Tongelen, vorher Verkaufsleiter bei Contax Benelux. Mit der neuen Tochtergesellschaft möchte Essemtec seine Kunden in den Benelux-Ländern noch umfassender lokal betreuen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!