Smart Observer heißt die neue Energie-und Condition Monitoring Software von ifm Datalink. Sie ergänzt das MES-System Linerecorder und erfasst Energie-Prozesswerte nebst der entsprechenden Sensoriken wie Durchfluss, Druck und Temperatur.
Die Werte werden mittels I/O-Link oder VSE-Einheit an die Smart Observer Software übermittelt. Differenzierte Anzeigen- und Auswertediagramme, auch in Verbindung mit vordefinierten Alarmierungsmechanismen, gewähren die durchgängige Überwachung und Analyse der Energiewerte.
Im Einzelnen visualisiert die Software folgende Werte: Energieverbrauch (N2, O2, H2O, Luft, Edelgase, etc.), Durchflussparameter, Temperaturwerte, Druckwerte, Drehzahlmessung, Stromverbrauchsanzeige. Ebenso funktioniert die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Maschinen und Systemen. Die Erhebung und Analyse der Prozesswerte von Schwingungs- und Vibrationssensorik liefert, schon bei ersten kleinen Prozesswertänderungen, Informationen über nötige präventive Wartungsarbeiten. Ungeplante Maschinenstillstände lassen sich dadurch verhindern.
Ifm datalink, Halle B2 Stand 225