Felix Timmermann, Excutive Vice President von Asteelflash:
»Wir sehen die Marktlage grundsätzlich erst einmal positiv: Wir haben im Geschäftsjahr 2018 die Eine-Milliarde-Euro-Umsatzmarke überschritten und sehen auch 2019 positiv. Das liegt allerdings primär an vielen Produktanläufen und nicht so sehr am Legacy-Geschäft. Unser Wachstum generiert sich hauptsächlich aus Produktanläufen. Wir sehen allerdings die Weltlage mit Sorge, da wir global aufgestellt sind. Es gibt durchaus Verwerfungen zwischen Asien und USA, die Folgen haben und sich in der Unsicherheit der Kunden widerspiegeln, wo produziert werden soll, und in zweiter Hinsicht auch bei uns, wie wir uns den Kundenforderungen folgend aufstellen sollen. Nichtsdestotrotz gibt es vielerlei Branchen, die viele neue Produkte einführen. Die Allokation ist in den Ausklängen mit verbleibenden Risiken für die Zukunft. Nichtsdestotrotz: Wir folgen einem Wachstumspfad, der recht positiv dreinblicken lässt.«