Stimmen aus der EMS-Industrie

11. Oktober 2016, 19 Bilder
© w

Im Low bis Mid Volume Segment bewegt sich auch der Plexus Konzern. Mit über 24 Locations und 2,6 Mrd. Dollar Jahresumsatz ist Plexus der größte Elektronik-Dienstleister am runden Tisch. Plexus zählt zu den Top10-EMS weltweit. Dennoch verfolgt der EMS-Riese eine ganz traditionelle Strategie: “Wir wollen bewusst nicht nicht zu den Top-EMS aufschließen. Das ist nicht unser Ziel“, erklärt Jürgen Seibert, Vice President Business Development EMEA von Plexus. Das heißt, Consumer-Massenware wie bei den Top 3 ist für Plexus kein Thema, ebenso Automotive. „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Industrial, Medical, Networking Communication Infrastruktur und Aerospace und gehen nicht außerhalb dieser Marktsegmente.“ Plexus´Anfänge liegen in der Entwicklung. Von dort hat sich der Konzern in Richtung Produktion bewegt. Für Zentraleuropa fährt Plexus eine duale Strategie mit einem Entwicklungscenter in Darmstadt und einer Produktion in Rumänien.  Diese Strategie bescherte dem Unternehmen für Europa ein Ergebnis von knapp über 200 Millionen Dollar. Insgesamt beziffert Seibert die Wachstumsspanne auf zwischen 9 und 13 Prozent weltweit. Dies resultiert vor allem aus USamerikanischen (Neu-) Kunden, neuen Kunden aus der DACH- Region und Kunden, die ihre Entwicklung/Fertigung aus China abziehen.